Ausfahrt 2013 - Die Jubiläumstour
Hohenloher Land
Das zwanzigste Jubiläum der Hechler Eintagesausfahrt haben wir nun erfolgreich abgeschlossen. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer und die Mitwirkenden, trotz des teilweise schlechten Wetters, ihren Spaß hatten. Auf den 380 km konnten wir Ihnen bestimmt viele neue Strecken und was es nah der Heimat zu entdecken gibt zeigen.
Ganz nach dem Motto:
"Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah"
führte uns die Tour ins schöne Hohenloher Land ins Jagst- und Kochertal. Auf der fahrerisch anspruchsvollen Tour gab es Kurven genug. Ob Schlösser, Burgen und Klöster oder reizvolle Täler, hinter jeder Kurve gab es etwas Neues zu sehen.
Die Tour
Die Tour begann mit Blitz und Donner, für manche auch mit Hagel, abschrecken ließen sich aber nur drei durch die wenig erfreulichen Wetteraussichten. Unser Weg führte uns über Gerstetten, Bartholomä und Abtsgmünd ins Bühlertal, wo uns Frau Hechler, bei strömendem Regen, mit heißem Kaffee schon erwartete. Nach dem Versper ging es, zum Glück nur noch mit leichtem Regen, weiter Richtung Schwäbisch Hall vorbei an der Waldenburg um dann über Kupferzell zum Highlight der Tour zu gelangen, dem Schloss Langenburg. Dieses gilt als eines der Schönsten in Süddeutschland und erweist sich somit als würdiges Ziel für die Jubiläums Tour auch die Sonne war dieser Meinung und erfreute uns ab diesem Zeitpunkt mit ihrem erscheinen. Mit seiner exponierten Lage bot das Schloss uns einen wunderschönen Ausblick ins Tal, den wir im Schlosscafé im Rosengarten, bei sehr guten Essen und einem kühlen Getränk, genießen konnten.
Auf dem Rückweg will ich Highlights wie das Kloster Schöntal, die Götzenburg in Jagsthausen, Schloss Pfedelbach, die vielen schönen Täler und unzählig andere lohnenswerte Ziele, für Ihre nächste Tour nicht vergessen.
Den krönenden Abschluss fand die Tour dann im neu eröffneten italienischen Restaurant "Pasta" in Dettingen, wo uns Paolo von seinen Kochkünsten überzeugen konnte.
Passend zum Jubiläum will ich einen Dank an Herrn Hechler nicht unterschlagen. Herr Hechler hat jetzt das 20te mal eine Route ausgearbeitet, um die Ausfahrt gemeinsam mit allen Mitwirkenden zu ermöglichen. Der Dank auch an Frau Hechler die uns die ganzen Jahre mit heißem Kaffee und Brezeln am Vesperplatz erwartet hat und die Tour mit dem Werkstattbus abgefahren ist. Sie hat schon manches mal einen Gestrandeten aufgenommen und durch das im Bus mitgeführte Motorrad eine Weiterfahrt ermöglicht. Eine nette Anmerkung zur diesjährigen Tour, vor 10 Jahren war der Vesperplatz im gleichen Tal nur ca 1 km später.
Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den vielen verschiedenen Gruppenführern, die über all die Jahre die Gruppen sicher ans Ziel gebracht haben und unzählige Kilometer, in ihrer Freizeit, vor und während der Tour gefahren sind um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Gemeinsam haben wir so für hoffentlich viele schöne Erinnerungen und viel Spaß bei allen Teilnehmern gesorgt und das bei Sonnenschein oder Regenwetter. In den zwanzig Jahren sind wir ja nicht immer trocken ans Ziel gekommen, aber meist war uns das Wetter doch wohlgesonnen. Obwohl das Wetter den Spaß nie wirklich beeinträchtigen konnte, wie man an den vielen lachenden Gesichtern, auch in diesem Jahr, im Regen erkennen konnte. Auch wenn es schon Jahre gab, in denen Teilnehmer die Tour wegen des Regen abgebrochen hatten.
Einen besonderen Teilnehmer will ich natürlich auch nicht unerwähnt lassen. Herr Josef Mayerle ist unseres Wissens der einzige Teilnehmer der wirklich an jeder dieser 20 Ausfahrten teilgenommen hat. Er hat als Erinnerung ein einzigartiges T-Shirt von Herrn Hechler persönlich überreicht bekommen. Der Rückenaufdruck ist eine Auflistung der zwanzig Ausfahrten. Hier also ein besonderer Dank für 20 Jahre treue an Herrn Josef Mayerle!
Also, aufsteigen, anlassen, losfahren!
Viel Spaß dabei!
Wolfgang Metzele
und das Hechler Team
Wir freuen uns dann schön auf 2014 zur 21ten Ausgabe der Hechler Eintagesausfahrt.
Die ersten Bilder sind online
Die Bilder sind online. Bisher haben wir die Bilder von:
Bernd Altmann, Petra Beyrle-Schmidt, Silvia Frühsammer, Raymond, Hechler, Ulrich Kleindienst, Ingetraud Knick, Uli Meis, Matthias Mühlbach, Daniel Paus, Manfred Schiedl, Martin Schmidt, Thomas Tejcka ...
Streckenbeschreibung und GPS Daten
Die Daten enthalten, den Track im GPX-Format, die Route für BMW Navigator und Garmin GPS Geräte und die Strecke für Google Earth, dazu ein PDF mit der Auflistung der Ortschaften als Roadbook.
Bei der Route die mit Enduro gekennzeichnet ist sind in Teil 1 und Teil 2 nicht geteerte Streckenabschnitte enthalten.
Die Garmin Daten basieren auf dem Kartenstand 2013.4
Für die Freunde der Statistik ein paar Zahlen der letzten 20 Jahre.
Im Schnitt 358 Kilometer je Tour (Schnitt der letzten 10 Jahre) und das bei ca. 70 Motorräder und 20 Jahren ergibt (358 * 70 * 20) 501.200 Km + min 114.500 Km die die Gruppenführer vorab gefahren sind ( ca. 8 Gruppenführer * 2 x Abfahren * 20 Jahre * 358 Km).
Gehen wir jetzt von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 63 km/h aus, ergibt das 7.955 Std Fahrzeit für die Ausfahrt und 1.817 Std für die Vorabfahrten der Gruppenführer. Die Stunden der Gruppenführer entsprechen bei einer 35 Std Woche einem ganzen Jahr Arbeitszeit.
Das sind dann doch beeindruckende Zahlen.
PS: Wenn Ihnen die Ausfahrt gefallen hat, schreiben Sie doch einen netten Kommentar auf dieser Seite oder in unser Gästebuch.
Einen Kommentar schreiben
Kommentar von Annette und Jürgen |
Hallo ans gesamte Team....
wieder einmal eine gelungene Tour, trotz des widrigen Wetters...möchten uns ganz herzlich bei euch allen - ganz besonders bei Matthias Mühlbach- bedanken....gerne nächstes Jahr wieder.
Unser besonderes Highlight war der Film, der wirklich professionell gemacht ist...zusammen mit ner Tasse Kaffee...wunderbar!!
Kommentar von Karl Wieland |
Vielen Dank an das Hechler Team für die Durchführung der Jubiläumsausfahrt.
Die Planung und Organsisation, welche bereits im Vorfeld dafür notwendig war, war mit Sicherheit sehr zeitintensiv und ist mit einem enormen Organisationsaufwand verbunden - Respekt hierfür.
Das Ergebnis war eine tolle Routenführung und eine super Verpflegung. Ganz besonders hat mir persönlich natürlich die GS Tour gefallen, bei welcher ich teilnehmen durfte. Wolfgang Metzele hat sich hier wieder voll reingehängt ...
Selbst das miese Wetter am Vormittag konnte uns die gute Laune nicht verderben. Nächstes Jahr gerne wieder!
Kommentar von Ulrich Meis |
Es war eine Jubiläumsausfahrt in jeder Hinsicht.
Nach jeder Ausfahrt denkt man, dass diese eigentlich nicht zu toppen ist. So dachte ich das im Jahre 2012 (und die Jahre davor). Gestern wurde ich erneut überrascht: Die Jubiläumsausfahrt stellte m.E. alle vorherigen in den Schatten. Die Routenführung war einfach überragend. Für das Motorradfahren gab es Traumstrassen durch Traumlandschaften, perfekte Organisation, sehr gute Betreuung und sehr gute Stimmung, der auch das Vormittagswetter absolut nichts anhaben konnte. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Planung und Durchführung dieser wunderschönen Ausfahrt mitgewirkt haben!
Kommentar von Petra Beyrle-Schmidt |
Lieber Wolfgang, vielen Dank für die schöne, teilweise sehr abenteuerliche Tour der GS-Gruppe. Du hast recht: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah. Ich bin überrascht, dass es auf der Tour viele interessante Sehenswürdigkeiten gibt, die ich teilweise nur vom Namen her kannte. Danke auch für Deinen unermüdlichen Einsatz bei den Vorbereitungen für diese gelungene Tour.
Liebe Grüsse